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In der Coronakrise machen Google und Facebook endlich das vor, was ich schon lange von ihnen erwarte: Sie löschen konsequent Fakenews, die die Coronakrise betreffen. Woher kommt dieser Sinneswandel? 

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Jetzt zur Coronakrise werden die großen Plattformen Facebook und Google endlich ihrer Verantwortung gerecht: Sie löschen Fakenews. Außerdem stellen sie Werbeplätze öffentlichen Gesundheitsbehörden (insbesondere der WHO) kostenlos zur Verfügung, um offiziellem Informationen zur Bekämpfung des Virus Sichtbarkeit zu verschaffen. Eine sehr gute Aktion mit Vorbildcharakter.

Ich würde mir wünschen, dass die großen Internetplattformen bei der Bekämpfung von anderen Fakenews genauso viel Engagement zeigen würden, z.B. wenn es um Geflüchtete oder den Klimawandel geht. Corona zeigt jedenfalls, dass es technisch möglich wäre, solange es
die Unternehmen nur wollen.